Frohes Neues!

Mn2014 Vitra Design Museum Miroslav Dakov 8
Museumsnacht 2014 im Vitra Design Museum, Foto: Miroslav Dakov

Frohes neues Jahr! Die Basler Museumsnacht findet 2018 zum 18. Mal statt. Und das Schöne daran ist, dass sie jedes Jahr gleichzeitig altbekannt und neu ist. Neu sind Orte, neu sind Ausstellungen, neu sind die meisten Angebote. Und manchmal wird das Neue zum Thema gemacht. Und das erinnert uns daran, dass alles, was altbekannt ist, auch einmal neu war.

Wie spannend das ist, noch vor der Vernissage durch eine Ausstellung zu schlendern. Oder den eigenen Museumsnachts-Pfad zu verlassen und zu entdecken, welche Kulturinstitutionen dieses Jahr neu dabei sind. Vielleicht sogar Dinge wiederzuverwerten und damit Neues oder Gigantisches schaffen. Oder Dinge neu sehen zu lernen, die anders inszeniert nämlich plötzlich eine neue Geschichte erzählen. 

Ein paar von vielen möglichen Tipps für frohes Neues: